Wie sich Kafka nähern, was von Kafka lesen? Die erste Lektüre von Kafka kann fesselnd oder abschreckend sein – was auch immer es ist, bleiben Sie dran. Vielleicht wollen Sie sich aber auch auf anderen, indirekten Wegen Kafka nähern – nach den ersten Tipps aus Januar nähern wir uns heute Kafka mit den Ohren:

  • Die Kafka Band, eine Indie-Band aus Tschechien, vertont die Werke von Franz Kafka auf einzigartige und kongeniale Art und Weise. Ihre Musik ist eingängig, man kann sich ihr gedankenverloren ganz widmen oder während der Autofahrt hören und die Texte sind auf Deutsch und Tschechisch. Ein Genuss, der vielleicht Lust auf mehr von den Texten Kafkas macht.
  • In einer szenischen Lesung widmeten sich Corinna Harfouch und Robert Gwisdek in der Reihe „Literat privat“ Franz Kafka auf der Li.Cologne 2016. Sie zeigen Kafka in einer ganz eigenen, sehr unterhaltsamen Perspektive. Die Audio CD ist im Random House erhältlich.
  • In der kommentierten und sehr unterhaltsamen Kreuzfahrt durch Kafka Nachlass „Kafka Spiele“ führt uns Reiner Stach in das nachgelassene Werk von Kafka ein und bietet ein sehr humorvollen Blick auf Kafkas Schreiben.
  • Sowohl bei YouTube als auch bei Spotify finden Sie nicht nur zahlreiche kostenlose Hörbücher von Franz Kafka, sondern ebenso Einführungen in sein Werk, aufgezeichnete Interviews oder Radiosendungen und ähnliches. Hier muss man einfach stöbern und reinhören.