In dem wunderbaren Ort für Bücher, der buchLaden 46, in der Bonner Kaiserstraße wurde am 3. Juni 2024, genau am 100. Todestag von Franz Kafka, eine inszenierte Lesung von Kafkas Novelle „Die Verwandlung“ geboten.

Der Schauspieler Stefan Viering las in einer großartigen Manier den schonend gekürzten Text und wurde dabei musikalisch und mit einer Geräuschkulisse wunderbar von der Musikerin Nina Wurman begleitet. In ihrer Dramaturgie beschränkten sich die beiden überwiegend auf die Szenen, die ausreichend Dialoge oder Bewegung enthielten, so dass die Lesung zwar auf etwa 70 Minuten reduziert war, jedoch auch sehr lebendig wurde und die etwa 50 Zuhörer vollkommen in ihren Bann zog. Die Verzweiflung von Gregor, die Wut und die Hoffnungslosigkeit seiner Angehörigen, das Schaben und der Atem des Insektes und vieles mehr gingen dem aufmerksamen Zuhören in Augen und Ohren über. Ein toller, gelungener Abend.

Auch so scheinbar kleine Ereignisse können dazu beitragen, die Dichtung von Franz Kafka am Leben zu erhalten und ihm für einen Moment ein kleines ehrwürdiges Denkmal zu errichten. Es ist wunderbar, dass es noch solche Orte der Literatur und des Kulturbetriebes gibt. Auch über Kafka hinaus sei die Buchhandlung jedem wärmstens empfohlen: gehen Sie hin, stöbern Sie, lassen Sie sich vom ausgesprochen freundlichen Personal beraten und vergessen Sie nicht, das ein oder andere Buch zu kaufen.

Am 27. September 2024 wird der Buchladen von Holger Schwab als Abschlussarbeit eines Schauspielschülers „Franz Kafka, Bericht für eine Akademie“ präsentieren. Details hierzu erfahren Sie in und über die Buchhandlung buchLaden 46.