Heute ist Valentinstag und es ist an der Zeit die Liebesgedichte von Kafka zu zitieren…. Liebesgedichte? Kafka? Echt jetzt? Um es kurz zu machen: nein.

Auch wenn zahlreiche Gedichtsportale Kurzprosa von Kafka in Versform als vermeintliche Geidchte präsentieren und Internetseiten wie Abi-Pur.de den Schülern Liebesgedichte von Franz Kafka zur Interpretation anbieten, Kafka hat keine Gedichte geschrieben. Das oft und auch auf der genannten Website zitierte „Gedicht“

„Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe, wenn ich sage, dass du mir das Liebste bist; Liebe ist, dass du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.“

entstammt einem Brief von Kafka an Milena vom 14. September 1920 und steht dort auch nicht in Versform oder anderweitig hervorgehoben.

Das für mich schönste und einleuchtendste Zitat, was Kafka über die Liebe zugeschrieben wird, ist

„Was ist Liebe? Das ist doch ganz einfach! Liebe ist alles, was unser Leben steigert, erweitert, bereichert. Nach allen Höhen und Tiefen. Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur Lenker, die Fahrgäste und die Straße.“

Ich finde es oftmals zitiert, muss aber zugeben, dass ich auch die Quelle nicht kenne.

Damit seit auch nochmals hervorgehoben: Kafka hat Humor.