Die Lengfeld’sche Buchhandlung in Köln hat ein wundervolles Schaufenster zum Kafkajahr 2024 eingerichtet:

Hier wurde sich Mühe gegeben, man spürt die Zuneigung der Gestalterin zu Franz Kafka und es lädt ein, den Buchladen zu betreten – und genau das soll ja ein gutes Schaufenster auch tun. Es finden sich hier aktuelle Titel neben altbekannten und altbewährten, die neueste kommentierte Ausgabe des „Prozess“ aus dem Wallstein-Verlag, Bildbände, Biographien und Monographien, die beiden lesenswerten Biographien von Alois Prinz zu Franz Kafka und Milena Jesenská und auch eher außergewöhnliche Auseinandersetzungen mit Kafkas Leben und Werk, wie „Kafka für Boshafte“ von Nicolas Mahler.

Unabhängig von diesem Schaufenster (das übrigens auch Kants Jubiläum in 2024 Aufmerksamkeit schenkt) lohnt sich der Besuch der Lengfeld’schen Buchhandlung in jedem Fall. Es sind dort die Bücher repräsentativ und würdig in Holzregalen und Tischen ausgestellt, und es finden sich wunderschöne – nur noch selten in Buchhandlungen zu findende – gebundene Ausgaben aus dem Fischer Verlag, dem Mare Verlag, der Manessebibliothek, der Winkler Weltliteratur und vieles mehr. Weltliteratur, Klassiker, Philosophie und Lyrik haben hier ebenso Ihren Platz wie Kinderliteratur und gängige Taschenbücher. Ein Genuss für jeden Literaturliebhaber und Bibliophilen, der zum Verweilen, Stöbern und „unbedingt haben wollen“ einlädt. Ohnehin hat dieser Ort mit seinen Ohrensesseln, seiner Couch, seinen kleinen Tischchen, seinen Stehlampen und den Teppichen eher die Wirkung eines Wohnzimmers, eines literarischen Salons oder einer Privatbibliothek als eines „kulturellen Einkaufsladen“ oder schlimmer eines „Shops“, den viele moderne Buchhandlungen heute leider haben.

Selbst das Zahlen wird zum Erlebnis, wenn man am Ende das nostalgische Klingeln der alten Registrierkasse hört und einen handgeschriebenen Quittungsschein in Händen hält. Hier schenkt man Literatur, Büchern und Ihren Lesern und Leserinnen noch die Zeit, Aufmerksamkeit und den Respekt, den sie alle verdienen.