Am 23. Oktober 2025 ist der offizielle Programmstart des mittlerweile schon seit zwei Jahren angekündigten neuen Films der preisgekrönten Regisseurin Agnieszka Holland in einer deutsch-tschechischen-polnischen Produktion. Die Pressenotiz der X Verleih AG schreibt:
Die oscarnominierte Regisseurin Agnieszka Holland (GREEN BORDER, HITLERJUNGE SALOMON) erschafft mit FRANZ K. ein ebenso komplexes wie humorvolles Werk. Sie gibt uns einen ganz eigenen Einblick in das Wesen und Wirken des Phänomens namens Franz Kafka. Dabei fängt sie die Monotonie und Beengtheit seines Alltags genauso ein wie die Vielschichtigkeit seines Wesens und Vielsprachigkeit seiner Zeit. In sinnlich-surrealistischen Bildern ist ein fesselndes Kaleidoskop des weltberühmten Schriftstellers entstanden, inspiriert von seinem Leben, seinem Werk, seiner Fantasie – über einen Menschen, der seiner Zeit auf faszinierende Weise weit voraus war.

Ein offizieller Trailer ist auf Youtube zu finden, ein weiterer im Kinocheck – beide machen sehr neugierig und versprechen ein cineastisches Vergnügen: